Am 12. Dezember zum Thema Social Media

Social Media Marketing in 8 einfachen Schritten

Facebook Boris Koch

Online Social Marketing gibt es schon seit Jahren, aber erst seit kurzem erlebt es eine Explosionsartige Teilnahme und Beliebtheit auf der ganzen Welt. Das gute daran ist, dass es für jede Branche umsetzbar ist. Social Media Marketing hat sich zu einem der wichtigsten Werkzeuge im Marketing-Mix  entwickelt.

Als Ergebnis dieser Massenteilnahme ist es immer wichtiger sein Online-Geschäft / Online-Kampagnen gleichzeitig auf Social Media Marketing abzustimmen. Sollte ein Unternehmen dieses vernachlässigen, wird ein Verlust an Marktanteilen an seine Wettbewerber die Folge sein.

Es ist nicht die Frage ob Sie im Bereich Social Media aktiv werden, sondern wann. Doch ein ist sicher: Je früher desto besser!

Auf Grund der Jahrelangen Vernachlässigung dieses Marketing-Zweigs besteht ein großer Informationsbedarf. Da es radikal anders ist als die herkömmlichen Online-Marketing-Systeme, finden Sie hier eine einfache aber aussagekräftige Anleitung.

Nach Umsetzung dieser innovativen Schritte, werden Sie die Chancen von  Social Media Marketing erkennen. Mit einer strategischen Nutzung und qualifizierten Veröffentlichungen generieren Sie mehr Umsatz für Ihr Geschäft.

Mit den folgenden Tipps können Sie ein professionelles Social Media Marketing aufbauen:

  1. Vorab sollten Sie wissen, dass aufgrund der Socia-Media-Mentalität (Xing, Twitter, Facebook usw.) das Social Media Marketing und Social Networking komplett anders im direkten Vergleich mit traditionellen Online Marketing ist.
  2. Dreh- und Angelpunkt aller Anstrengungen ist Ihre Website oder Blog. Wenn Sie verstehen, wie die Mentalität der Social Media User ist, wissen Sie, dass das  Zentrum all Ihrer Social Media Aktionen dort liegt. Einen erheblichen Beitrag leistet Social Media Marketing im Bereich SEO und somit all Ihre Platzierungen in Suchmaschinen. Ein WordPress Blog oder TYPO3 Website sind professionelle Standards.
  3. Betreiben Sie eine intensive Marktforschung. Sie müssen wissen, wie der neuste Stand in Ihrem Markt ist und wo die Perspektiven sind. Konzentrieren Sie sich auf relevante Schlüsselwörter und beobachten Sie die Zugriffzahlen in Suchmaschinen für Ihr spezielles Marktsegment.
  4. Setzen Sie gezielt Social Media Networking ein. Wenn Sie Ihren Markt verstanden haben, dann wissen Sie was in Ihrem Social-Media-Network  passiert und können Ihr Unternehmen besser positionieren und somit weiter aufbauen.
  5. Sobald Sie sich einen Überblick verschafft haben, können Sie sich Dieses zu Nutze machen. Systematisch können Sie nun Ihr eigenes Netzwerk immer weiter aufbauen und die Beziehungen zu Ihrer Online-Gemeinde festigen.
  6. Wenn Sie Ihre Online-Gemeinde kennen, ist es Zeit das Social Media Marketing zu optimieren. Der Prozess der Optimierung und Bindung erfordert eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Vertrieb.
  7. Jetzt, nachdem Website / Blog und Ihr Social-Media-Network für ein effizientes Social-Marketing optimiert ist, kann gezielt auf Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens aufmerksam gemacht werden. Die Online-Gemeinde wird zu realen Kunden und wird mit speziell entwickelten Strategien ausgeweitet.
  8. Die Online-Gemeinde wird sich stetig vergrößern. Firmenname, Dienstleistung/en und auch Produkt/e verbreiten sich automatisch. Sie werden merken, dass Ihre Online-Gemeinde Berichte und Links Ihrer Website / Blog verbreiten und Ihr Unternehmen immer erfolgreichen wird.

Beginnen Sie step by step die oben aufgeführten Tipps umzusetzen und Sie werden schon nach kurzer Zeit positive Ergebnisse erzielen. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gern zu Verfügung.

Über den Author

Boris Koch Mein Name ist Boris Koch und ich lebe Social Media. Themen wie Datenschutz im Internet und IT-Security sind aber auch gleichermaßen mein Steckenpferd. Mein Leben ist eine Mischung aus Technikliebe und das Leben im modernen Lifestream des Web 2.0

Facebook Kommentare:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>