Am 12. April zum Thema Social Media

Wie Facebook, Twitter, Google & Co vor 20 – 30 Jahren ausgesehen hätten

Wie hätten wohl Twitter, Facebook, Google, Angry Birds etc. vor ca. 20 bis 30 Jahren ausgesehen?

Diese Frage möchte ich in diesem Beitrag versuchen zu beantworten, denn nach einiger Recherche bin ich auf einige sehr interessante Videos zu diesem Thema gestoßen.

Vielleicht erinnern sich die Einen oder Anderen von Euch noch an die gute alte 8 Bit Zeit oder an die Zeiten in den 90′s, als es die ersten Modems gab. Wie hätten die heutigen modernen Plattformen wohl zu dieser Zeit ausgesehen?

Machen wir nun einen Schritt in die Vergangenheit …

Die Google Startseite auf einem der ersten Personal Computern – hätte vielleicht so ausgesehen:

google-in-the-80s-90s


Twitter mit einem 32 bzw. 56k Modem:

Der Micoblogging Dienst Twitter wäre sicherlich eines der revolutionärsten Tools Damals gewesen.
Wie Twitter ausgesehen hätte mit einem 32 – 56K Modem und in alt bekannter Retro Grafik, dass sehen wir hier:


Facebook in den 90′s:

Was wäre die Welt ohne Facebook und wie hätte wohl das populärste System am Social Media Himmel ausgesehen? THE Facebook (“digital online internet computer web sightseeing”). Wäre es in den 90′s gelauncht worden, so würde es wohl wie in diesem Video aussehen. Im klassischem Netscape Navigator und unter Windows 3.11.


Google im Jahre 1985:

Die wohl bekannteste Suchmaschine auf diesem Planeten. 1985 hätte Google wohl so ausgesehen wie
in dem nachfolgendem Video. Schon Damals war die Google Suche schon sehr einfach gehalten.

Nebenbei: Solch ein Video könnt Ihr selbst nachbauen mit (QuickBasic/QB64) das hier zum Download bereitsteht. Den Source des Videos findet Ihr hier. Viel Spaß ;-)


Angry Birds in den 80er Jahren:

Hätte es in den 80ern Apps gegeben, so wäre Angry Birds sicherlich auch Damals schon ein Kassenschlager geworden. Schauen wir uns Angry Birds in einer 8-Bit-Grafik aus den 1980ern mal an:

Ich hoffe Euch hat dieser kleine Retro – Rückblick gefallen. Könne man als Marty McFly in den DeLorean steigen und eine Zeitreise vornehmen, so wären die einen oder anderen Ansätze aus den Videos in der Tag sicherlich sehr realistisch. – Mit dem Wissen von Heute ;-)

Über den Author

Boris Koch Mein Name ist Boris Koch und ich lebe Social Media. Themen wie Datenschutz im Internet und IT-Security sind aber auch gleichermaßen mein Steckenpferd. Mein Leben ist eine Mischung aus Technikliebe und das Leben im modernen Lifestream des Web 2.0

Facebook Kommentare:

2 Kommentare zu Wie Facebook, Twitter, Google & Co vor 20 – 30 Jahren ausgesehen hätten

  • Thomas Berger sagt:

    Genial!
    Wieder mal ein sehr guter Artikel von Dir. Ich kann mich noch sehr gut an die alten Zeiten aus den Anfängen der EDV erinnern. Daher wiedereinmal ein sehr gelungender Blogbeitrag von Dir.

    Lg.
    Thomas Berger

  • Boris sagt:

    Danke Thomas für das Feedback :-) Mir haben die Videos auch sehr gefallen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>