Am 5. März zum Thema Aktuelles von mir

Das Jahr 2011 auf der Cebit in Hannover

Alle Jahre wieder, so lautete mein Motto an diesem Cebit Donnerstag – Wie in jedem Jahr, war auch ich wieder in Hannover in den Messehallen unterwegs. Gerne möchte ich daher über so zahlreiche Dinge berichten. Zusammen mit Roland Bendig habe ich die Fahrt nach Hannover angetreten …
So ein Messebesuch bietet immer etwas Abwechslung neben dem IT-Alltag. Durch die Hallen schlendern und sich die einen oder anderen Neuigkeiten aus der IT Branche anschauen.

Zu Gast am Stand der Tagesschau

Ich persönlich bin seit 2001 jedes Jahr auf der Cebit zu Besuch. Also 2011 jährt sich zum 10. Mal mein Cebit Aufenthalt in Hannover. Abgerundet wurde der Besuch natürlich wieder einmal mit der Empfangnahme von einem Presseausweis, den wir im Convention Center erhalten haben.

Boris Koch Presse Cebit

DAMALS: Im Jahre 2001 war ich mit Roland Bendig (mit dem ich STEILSTARTER.de betreibe) auf der Cebit. Ja und Damals waren „alle Hallen“ brechend voll und es gab auch noch die Halle 1 auf der Cebit, in der die neusten Innovationen vorgestellt wurden. Aber mit den Jahren wurde alles kleiner und (zum Glück) auch etwas überschaubarer.

Viele der Firmen von Damals sind auch heute noch auf der Cebit vertreten, so wie die Softwareschmiede TOBIT.

  1. Webciety auf der Cebit 2011

Alle Jahre wieder – Vielleicht bin ich auch schon zu lange in der IT tätig und so langsam schleicht sich auch bei mir der Alltag ein und ich bin weniger empfänglich für neue Hypes und es bedarf mehr, mich für irgendetwas zu begeistern. Klar, ich vergleiche die Cebit vor 10 Jahren mit heute. Damals als es noch mehr Hallen gab. Aktuell (2011) standen sogar 8-9 Hallen komplett leer, die damals voll mit Ausstellern bestückt waren.

Webciety: Web Innovationen und Dienste

Irgendwie kam in der Halle Webciety nicht die richtige Stimmung auf, bzw. wir konnten keine neuartigen Innovationen im Bereich Web feststellen. Trotzdem gab es hier zahlreiche interessante Vorträge, sowie eine Twitterwall auf der man mit dem Hashtag #Webciety seinen eigenen Senf via Smartphone etc. auf die Wand projizieren konnte.

Vorträge auf der Webciety

Vortrag von Sevenload zum Thema Videoportale im Web

Die Firma Google war natürlich auch präsent …

Google Enterprise

Wie im vergangenem Jahr auch, waren natürlich auch viele Hardware Hersteller vor Ort. ASUS, INTEL, AS ROCK usw …  Die einzige Halle in der richtig der Bär steppte, das war die Gaming Halle. Also da wo WoW und Counterstrike gezockt wurden. Das scheint wirklich ein „unsterblicher Markt“ zu sein. Ok wir waren da mit Krawatte und Anzug etwas Overdressed unter den ganzen „Gamern“. Ja lange ist es her, als man noch selbst auf LAN Partys gegangen ist und viel Geld für Grafikkarten investiert hat.

Cebit 2011 Hannover

Da wir sehr viele interessante Gespräche an den verschiedenen Ständen geführt haben, so habe ich die Halle „Security“ dieses Jahr nicht sonderlich (ausreichend) besuchen können. Wir waren zwar kurz dort, jedoch begannen schon die After Show Stand Partys an den jeweiligen Ständen.

Security: Hier wurden z.B. Bluetooth Handys (beim vorbeilaufen) gescannt, um auf mögliche Sicherheitsrisiken hinzuweisen

Cebit Hack Bluetooth

Einige kleine Roboter gab es auch wieder zu bestaunen.
Die Technik ist genial, jedoch habe ich das alles schon einmal gesehen. (Cebit 2010)

Auf den Punkt gebracht – Zusammenfassung:

Ich hatte jedenfalls mal wieder einen schönen und abwechslungsreichen Tag erlebt. Erhofft hatte ich mir jedoch etwas mehr. Insbesondere in der Liga des Web 2.0 und der Neuigkeiten in Bezug auf Social Media. Fest steht aber auch, dass viele der Unternehmen eigene „Apps“ erstellt haben und auf der Cebit 2011 präsentierten. Das Thema Tablet PC, Smartphones, 3D etc. waren die angesagten Dinge, die ich persönlich so wahrgenommen hatte und ich muss sagen, dass viele der Dinge nicht sonderlich neu waren.

In den kommenden Jahren werde ich die Cebit auslassen und (so denke ich) nur alle 2 Jahre die Messe in Hannover besuchen. Vielleicht habe ich ja dann wieder das Gefühl, dass sich an neuen Ideen, Innovationen und interessanten Dingen etwas getan hat.

Nachfolgend meine geschossenen Bilder (Flickr Foto Album) von der Cebit 2011

Über den Author

Boris Koch Mein Name ist Boris Koch und ich lebe Social Media. Themen wie Datenschutz im Internet und IT-Security sind aber auch gleichermaßen mein Steckenpferd. Mein Leben ist eine Mischung aus Technikliebe und das Leben im modernen Lifestream des Web 2.0

Facebook Kommentare:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>