Am 28. Juli zum Thema Social Media

Ein Google+ Unternehmensprofil planen vor dem offiziellen Start

In diesem Beitrag möchte ich  kurz auf die Google+ Unternehmensprofile eingehen, sowie einige Infos geben, wie man sich schon jetzt auf die geplanten Google+ Firmenprofile vorbereiten und schon jetzt sein SEO mittels Google+ verbessern kann.
Zunächst beschreibe ich kurz 5 mögliche Schritte um bei Google+ als Unternehmen Fuß zu fassen. Im weiteren Verlauf (am Ende des Beitrags) gebe ich einige Tipps, wie man schon jetzt seine Auffindbarkeit bei Google verbessern kann.

Firmen Profil in Google Plus

Firmen können garnicht früh genug damit anfangen, sich mit dem neuen Netzwerk Google Plus zu beschäftigen. Denn anders als bei Facebook und deren Fanpages (die überwiegend von Unternehmen genutzt werden) bietet Google+ bald eine ähnliche Funktion an, bzw. die Google+ Unternehmensdarstellung für die eigene Firma.

Zur Zeit ist es ja leider so, dass Firmen auf Google Plus unerwünscht sind, bzw. Google lieber mit privaten Anwendern arbeitet. Also mit Vor- u. Zuname von realen Personen. Das soll sich aber laut dem Blogger Ron Schott in der kommenden Zeit ändern.

ford company on google plus

Google+ Test Account der Firma Ford (via Search Engine Watch)

Auf seinem Blog beschreibt er Strategien, wie sich aus seiner Sicht schon jetzt die Unternehmen auf den Launch der Google+ Firmenprofile vorbereiten können.

Die nachfolgenden 5 Schritte sollen für Firmen auf Google Plus ausschlaggebend sein:

  1. Die eigene Community kennen und verstehen
    Jedes Unternehmen/Produkt/ Marke hat “Fans” in den jeweiligen sozialen Netzwerken, die einen hohen Einfluss auf das Unternehmen auswirken. Hier ist es wichtig, schon jetzt einen Blick auf Google+ zu werfen, bzw. die sog. Influencer auch auf Google Plus für sich zu gewinnen. Sofern diese schon jetzt dort angemeldet sind.
  2. Anmelden, umschauen, lernen
    Social Media Manager in Unternehmen sollten sich nach Möglichkeit frühzeitig bei Google+ anmelden und sich (vor Einführung von Firmenprofilen) schon mittels ihrem privaten Account auf Google+ umzuschauen. Das Netzwerk, die neuen Möglichkeiten und Funktionen, bieten zahlreiche Ideen für die spätere Umsetzung eines Unternehmensprofils. Auch die Unterschiede zu Facebook, Twitter und co sollte man frühzeitig erkennen und in seine spätere Planung mit einfliessen lassen.
  3. Eine Community Strategie entwickeln
    Vor dem Start des Firmenprofils sollte eine angepasste Community-Strategie entwickelt werden. Diese sollte auch die jeweiligen Kanäle innerhalb von Google+ berücksichtigen. Also über welchen Kanal der Content fliesst und wie mit den Usern kommuniziert wird. Google+ bietet viele verschiedene Möglichkeiten. Denken wir an Hangout, Sparks, etc. Wie unterscheideten sich die Socialmedia-Kanäle auf Google+ zu den uns schon bekannten Kanälen auf anderen Social Netzworks oder Microblogging Diensten? Diesen Fragen sollte man sich zunächst selbst stellen.
  4. Kennzahlenmessung
    Firmen sollten Kennzahlen festlegen um ihr Marketing auf Google+ zu planen, bzw. Firmen sollten Kennzahlen definieren um Marketingaktivitäten bei Google+ messen zu können. Auch hier gibt es noch keine offiziellen Kennzahlen von Google+. Die Unternehmen haben hier freien Handlungsspielraum in Bezug auf ihre eigene Kennzahlenmessung. Einige machen diese anhand der Kommentare oder der sog. Friends aus.
  5. Einen Rollout-Plan vor dem Start entwickeln
    Als abschließenden Punkt sollten Firmen vor dem eigenen Google Plus Start einen Rollout-Plan entwickeln. Gerade der Start auf einer neuen Social Media Plattform muss von Firmen geplant und die Inhalte zuvor definiert werden. Ein Overload an Informationen und/oder im falschen Kanal macht sich beim Start nicht sonderlich gut. Wichtig sind zuvor definierte Inhalte für die eigene Zielgruppe. Denn nur wer seine Zielgruppe kennengelernt hat, der kann diese auch mit dem richtigen Content am richtigen Ort versorgen.

Was man aber jetzt schon tun kann (Google+ SEO)

Suchmaschinenoptimierung Google PlusDas sich Google Plus auch auf die Suchmaschinenoptimierung auswirkt konnte man schon in einigen einschlägigen SEO-Foren nachlesen. Schon jetzt wird heiss diskutiert, wie Webseiten in der Suchmaschine Google auf die höheren Ränge gebracht werden kann. Auch schon klar ist, dass wenn man bei Googleplus angemeldet ist, der Google+ User andere Suchmaschinenergebnisse angezeigt bekommt, als im abgemeldeten Modus als Standart-Surfer. Im nachfolgenden Schritt möchte ich kurz beschreiben, wie man schon jetzt etwas für das eigene SEO tun kann, bzw. wie man die Auffindbarkeit von z.B. einer Firma in Google Plus verbessern kann.

Unternehmen und Agenturen wollten sich in den letzten Tagen bei Google+ eintragen. Aber Vorsicht! Bei Googleplus besteht die Realnamen-Pflicht, nachzulesen in den Geschäftsbedingungen. Das wird auch sehr Ernst genommen. Um eine Sperrung des Google Firmenprofils zu vermeiden, empfehle ich (zumindest bis es die “echten” Business-Profile gibt) wie folgt vorzugehen.

Mit diesem ganz offiziellen Weg kann man die Auffindbarkeit der Firma bei Google+ verbessern

Schritt 1: Hierzu meldet man sich bei Google+ mit seinem persönlichen Profil an.

Boris Koch auf Google Plus

Schritt 2: Im linken oberen Bereich seinen Google+ Namen auswählen

google-plus-profil-optimieren

Schritt 3: Hier auf den eigenen Namen klicken um das persönliche Google+ Profil aufzurufen

Profil für SEO bearbeiten

Schritt 4: Nun im oberen rechten Bereich auf Bearbeiten um das eigene Googleplus Profil zu optimieren

steilstarter google plus

Hier im unteren Bereich im Feld Weitere Namen und im Feld Alias können die Einträge gesetzt werden. Wie in meinem Fall Firma STEILSTARTER und Boris Koch

Die Einstellungen werden von der Suchmaschine mit indiziert und in den Trefferlisten (laut SEO Experten) zu einer entsprechenden Sichtbarkeit führen. Wichtig ist aber, das die Anzeige des Eintrags auf “Alle im Web” eingestellt wurde, bzw.  damit die neuen Einstellungen greifen können.


Nun die abschließende Frage, wie erscheinen die eigenen Artikel in Google Sparks?

Sparks bei Google PlusViele der Dinge auf Google+ sind für einige User noch Neuland. Ich möchte daher ganz kurz auf die neue Funktion “Google Sparks” eingehen. Mit Google Sparks kann z.B. ein Webseitenbetreiber/ Blogger oder eine Firma ihren Content den Usern bei Google+ zu Verfügung stellen. Ähnlich wie ein Newsfeed, Mailing oder eine Art Presseübersicht. Nur wie erscheint man bei Google Sparks und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle, um in Sparks auch zu erscheinen? Die Webseite PlusHeadlines.com hat hierzu einen sehr interessanten Bericht verfasst. Angeblich soll sich das Erfolgsrezept bei Sparks aus folgenden Faktoren für Google berechnen: Alter der Webseite, Relevanz der Seite, Basic SEO und die Häufigkeit der abgegebenen 1+ Klicks der Nutzer. “How to Get Your Site Listed in Google+ Sparks”

So das war es dann erstmal vorab mit den Neuigkeiten bzgl. “Google Plus”. Habt Ihr noch Anregungen oder interessante Tipps und Tricks? Ich würde mich freuen. Bis dahin, Euer Boris ;-)

RSS Logo Boris KochIhr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach meinen RSS-Feed oder besucht mich bei Google+

Über den Author

Boris Koch Mein Name ist Boris Koch und ich lebe Social Media. Themen wie Datenschutz im Internet und IT-Security sind aber auch gleichermaßen mein Steckenpferd. Mein Leben ist eine Mischung aus Technikliebe und das Leben im modernen Lifestream des Web 2.0

Facebook Kommentare:

4 Kommentare zu Ein Google+ Unternehmensprofil planen vor dem offiziellen Start

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>