Am 17. November zum Thema Vorträge

Social Media im Hotelwesen | Vortrag im Sauerland

Wie Social Media auch im Hotelwesen zum Einsatz kommen kann haben wir, Roland Bendig und Boris Koch, am 15.11.2011 in Kirchhundem nähe Winterberg (Sauerland) in einem Vortrag erläutert. Hierzu wurden wir von den Unternehmern der LandKomfort Hotels nach Kirchhundem eingeladen …

Vortrag zum Thema Social Media bei den Mitgliedern der LandKomfort Hotels

social media vortrag im sauerland

Kirchhundem Selbecke ist ein kleines und sehr gemütliches Dorf im Südsauerland inmitten des Rothaargebirges. Umgeben wird der Ort von Bergen des Sauerlandes und liegt nur unweit des bekannten Panoramaparks.

Inmitten dieses tollen Flairs haben wir im LandKomfort Hotel den Vortrag über Social Media gehalten. Unsere Zuhörer stammen aus dem Hotelwesen, bzw. leiten selbst ein LandKomfort Hotel.

Einsatz von Social Media im Hotelwesen

Wie sich Dinge wie Facebook, Twitter, Youtube, Corporate-Blogs und vieles mehr in den Firmenalltag integrieren lassen können haben wir an diesem besagten Tag erläutert. Wir berichteten aus der Praxis, also aus dem Umfeld von Social Media und brachten Begriffe wie “Twittern”, “Facebooken” und “Bloggen” den gespannten Zuhörern näher.

Auch in der Hotelbranche ist Social Media angekommen. Hier stellt sich nicht die Frage: “Wann trete ich Social Media bei, sondern wie und mit welchem Konzept”?

Mit Beispielen aus der Praxis von Social Media und mit erfolgreich umgesetzten Projekten (auch im Hotelwesen) haben wir den Vortrag gestaltet. Damit das interaktive nicht zu kurz kommt, haben wir anhand eines Beispiels auf Twitter und dem Bilderdienst Twitpic, sowie Facebook, eine mögliche Vernetzung/ Automatisierung aufzeigen  können.

Themen wie Datenschutz und Sicherheit in sozialen Netzwerken wurden auch diskutiert, sowie erste Ideen zur Umsetzung einer Marketingstrategie im Web 2.0.

Durch die rege Teilnahme des Publikums haben wir einen sehr ausgewogenen Social Media Vortrag abhalten können und auch selbst viele neue Ideen aus dem Hotelwesen mit ins Münsterland zurücknehmen können.

An dieser Stelle vielen Dank an all die Teilnehmer im schönen Sauerland ;-)

Weiterführende Links:
Eine Übersicht über alle bisher abgehaltenen Vorträge.

RSS Logo Boris KochKeine News mehr verpassen! Einfach meinen kostenlosen RSS-Feed abonnieren oder sich mit mir auf Twitter oder Facebook vernetzen. – Viele Grüße: Boris Koch

Über den Author

Boris Koch Mein Name ist Boris Koch und ich lebe Social Media. Themen wie Datenschutz im Internet und IT-Security sind aber auch gleichermaßen mein Steckenpferd. Mein Leben ist eine Mischung aus Technikliebe und das Leben im modernen Lifestream des Web 2.0

Facebook Kommentare:

1 Kommentar zu Social Media im Hotelwesen | Vortrag im Sauerland

  • Ralf Furst sagt:

    Ich hätte Dich gerne dort gesehen Boris. Bin auch ein Sauerländer und in der Gegend beheimatet. Beschäftige mich als Unternehmer einer Werbeagentur auch so langsam mit dem Thema Social Media, aber mir fehlen da die Ansätze und manchmal auch die Ideen, gerade in Bezug auf Facebook.

    Ich werde Deine ” Social Media Mission” mal weiter verfolgen und auf Dich zukommen, wenn die Ansätze hier konkreter werden. OK?

    Beste Grüße
    Ralf Furst, Mediaagentur Sauerland

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>